Vom 11.10. bis 12.10. fand in Luckenwalde der Aufnahmelehrgang für die Sportklasse der "Friedrich-Ludwig-Jahn" Oberschule in Luckenwalde für das neue Schuljahr 2025/26 statt.
Auf Grundlage der Aufnahmekriterien des Ringerverbandes Brandenburg wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler im athletischen sowie ringkampfspezifischen Bereich überprüft.
Dieser Herausforderung stellten sich Sportler aus, Demmin, Grimmen, Nürnberg, Erfurt, Greifswald aber auch die Brandenburger Vereine waren zahlreich mit dem ESV Wittenberge, SC Hoppegarten, TSV Falkensee, Stahl Hennigsdorf, RC Germania Potsdam und dem 1. Luckenwalder SC selbst vertreten. Zudem waren auch zahlreiche Trainer anwesend, die sich die Überprüfung ihrer Schützlinge vor Ort anschauen wollten.
Nach der Anreise am Freitag und dem ersten Einrichten im Internat sowie der Besichtigung des Regionalstützpunktes folgten schon die ersten Überprüfungen, die trotz etwas Nervosität alle sehr gut gemeistert haben. Nach dem ersten Training wurde ein gemeinsames Abendbrot im Internat genutzt, um schon den nächsten Tag zu besprechen. Im Anschluss konnten sich alle bei einem Spiel und Kinoabend im Go 7 entspannen.
Samstag stand der zweite Teil der Überprüfung an. Die Einheit am Vormittag war geprägt vom Cooperlauf und Sprints. Danach ging es zum gemeinsamen Mittag wieder ins Internat, mit anschließender Führung durch die örtliche Oberschule. In der letzten Einheit am Nachmittag stand die Techniküberprüfung im Vordergrund. Mit viel Spaß und Elan wurde auch diese Hürde gemeistert.
Der Sichtungslehrgang wurde angeleitet durch Landes- und Sichtungstrainer Marcus Bankert, welcher unterstützt wurde durch die Luckenwalder Lehrertrainer Steven Müller, Sebastian Möser und Michael Kleinschmidt sowie den Erziehern des Internats.
Vielen Dank an alle Beteiligten. Es war ein gelungener und erfolgreicher Sichtungslehrgang.
Text & Bilder: M. Bankert
Comments