Zagreb - Beim Grand Prix von Kroatien, dem ersten großen Wettkampf des neuen Kalenderjahres, schrammte Franz Richter (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) knapp an Bronze vorbei. Nach einem 1:1 unterlag der DRB-Schwergewichtler im kleinen Finale gegen Konsta Mäenpää (FIN), aufgrund der zuletzt vergebenen Wertung.
In der Vorrunde machte Franz Richter gegen den Bronzemedaillengewinner der U-23-Europameisterschaft von 2021 Fatih Bozkurth (TUR) einen guten Kampf, den er jedoch mit 2:5 Punkten verlor.
Der türkische Ringer schaffte es ins Finale und so konnte der aus Leipzig stammende Griechisch-Römisch-Spezialist in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen, wo er Tanner Farmer (USA) nach Punkten bezwang. Damit stand Richter, der seit 2011 am Ringerzentrum in Frankfurt(O.) trainiert, im kleinen Finale um Bronze dem Finnen Mäenpää gegenüber.
"Der 5. Platz geht für mich in Ordnung, in Zagreb ging es vielmehr darum, nach langer Wettkampfpause endlich wieder ein Turnier zu bestreiten", so Richter mit Blick auf die anstehenden Turniere, die ihm weiter Sicherheit und Selbstvertrauen geben sollten.
Franz Richter (130 kg/GR - rotes Trikot) stand im kleinen Finale um Bronze dem Finnen Konsta Mäenpaa gegenüber, gegen den er mit 1:1 aufgrund der zuletzt vergebenen Wertung knapp unterlag.
Comments